Zunächst den Nudelteig herstellen. Dafür einen Schöpflöffel Mehl und einen Schöpflöffel Grieß auf ein Nudelbrett geben, in die Mitte eine Mulde machen.
Die beiden Eier einzeln aufschlagen, in die Mulde geben, mit Salz und Olivenöl würzen. Mit einer Teigspachtel von außen her das Mehl und den Grieß einarbeiten, mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten, eine halbe Stunde rasten lassen (gerne auch länger).
Dann den Teig in kleine Portionen teilen, durch die Nudelmaschine drehen und zu Bandnudeln schneiden. In reichlich Salzwasser etwa 3 Minuten bissfest kochen, in etwas Olivenöl schwenken und warm stellen.
Für die Sauce die Schalotte fein hacken und in 1 EL Butter und 2 EL Olivenöl anschwitzen, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Mit Maisstärke stauben, mit Schlagobers ablöschen und mit Champagner verfeinern.
Den Prosciutto in Juliennestreifen schneiden und untermengen, leicht einkochen.
Die Riesengarnelen der Länge nach halbieren, waschen und trocknen. Mit der Schalenseite nach unten auf den Grill legen und wenige Minuten glasig garen. Mit Salz und Olivenöl würzen.
Die Nudeln aus dem Wasser nehmen und in der Sauce schwenken. Auf einem Vorspeisenteller anrichten, jeweils zwei Garnelenhälften darauf anrichten, mit einem Glas Champagner als Vorspeise servieren.
Tipp
Statt der Sauce macht sich auch zerlassene Butter mit frisch gepresstem Knoblauch darüber ganz besonders gut.