Schalotten in der Schale halbieren, Knoblauchzehe etwas zerdrücken. Das Rindsfilet salzen und pfeffern, mit dem Speck umwickeln (bardieren) und mit Spagat binden. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das bardierte Fleisch von allen Seiten anbraten. Schalottenhälften, Knoblauch, Rosmarin und Thymian dazugeben und kurz weiterbraten.
Ein Backblech mit Alufolie auslegen und das Rindsfilet, Schalotten, Knoblauch und Gewürze darauflegen. Alufolie darüberschlagen und das Ganze im vorgeheizten Backrohr ca. 1 1/2 Stunden garen.
Für die Burgunder-Schalotten-Butter die Schalotten schälen. Den Zucker in einem Kochtopf hellbraun karamellisieren. Mit Rotwein und Portwein ablöschen und Zimt, Thymian und Gewürznelken dazugeben. Die Schalotten im Ganzen zugeben und die Flüssigkeit einreduzieren. Mit Salz, Pfeffer und Chili würzen und die eiskalte Butter in Flöckchen unterrühren.
Für das Erdäpfelgratin die Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden. Eine Gratinform mit Butter ausstreichen und mit den Knoblauchscheiben belegen.
Erdäpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden. In die Gratinform schichten und jede Schicht mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen. Schlagobers mit Crème fraîche abrühren und über die Erdäpfel gießen. Zum Schluss noch den geriebenen Bergkäse darüberstreuen. Das Erdäpfelgratin im vorgeheizten Backrohr bei 170 °C ca. 40 Minuten backen.
Das Rindsfilet aus der Alufolie packen, in Portionsstücke schneiden und mit der Burgunder-Schalotten-Butter und dem Erdäpfelgratin servieren.
Tipp
Für eine noch cremigere Konsistenz der Burgunder-Schalotten-Butter können Sie etwas Maizena mit kaltem Wasser glattrühren und die Sauce damit binden.
ein wahrer Gaumenschmaus
Eine wahre Gaumenfreude
sieht gut aus
Muss ich mal probieren
Eine wahre Gaumenfreude