Schinken im Brotteig

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Schinken im Brotteig das rohe Selchfleisch in Wasser gut 1 Stunde vorkochen. Wir kaufen das Geselchte immer roh im Bauernladen.
  2. Das Vorkochen kann man aber auch schon am Vortag erledigen. Oder man kauft bereits essfertiges.
  3. In der Zwischenzeit für den Brotteig die trockenen Zutaten vermischen und mit dem Honig und dem lauwarmen Wasser in der Küchenmaschine mind. 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten.
  4. Den Teig mit etwas Mehl bestauben und zugedeckt an einem warmen Ort zugedeckt mind. 1/2 Stunden gehen lassen.
  5. Den Spargel am unseren Drittel schälen, die trockenen Enden abschneiden und die Stangen halbieren. Die Spitzen zur Seite geben für die Beilage.
  6. Die hellgrünen Enden in Streifen schneiden und in wenig Olivenöl anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
  7. Den aufgegangenen Brotteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals verkneten und nicht zu dünn ausrollen. Darauf achten, dass er nicht auf der Arbeitsfläche anklebt!
  8. Die Hälfte des Spargels mittig in der Größe des Schinkens verteilen. Den gekochten Schinken darauf setzen und den restlichen Spargel auf dem Schinken verteilen.
  9. Den Brotteig darüber falten und die Ränder gut verschließen. Sollte einen kompakten Laib ergeben. Nochmals kurz gehen lassen. Im vorgeheizten Backrohr bei ca. 220 Grad Ober-/Unterhitze ca 35 Min. backen.
  10. Evt. eine flache feuerfeste Schale Wasser auf den Boden des Backrohrs stellen. Für das Erdäpfelpüree die geschälten, gewaschenen geviertelten Erdäpfel in Salzwasser weich kochen.
  11. In einem Sieb ausdampfen lassen und durch die Erdäpfelpresse drücken. Mit heißer Milch und Butter zu einem cremigen Püree verrühren. Mit Salz und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.
  12. Die Spargelspitzen in wenig Olivenöl braten, mit Salz und etwas Pfeffer würzen und mit 1 EL Butter verfeinern.
  13. Den fertigen Schinken im Brotteig in ca 1 1/2 cm Scheiben schneiden (geht am besten mit einem Brotmesser) mit dem Erdäpfelpüree und dem Spargel auf vorgewärmten Tellern anrichten!

Tipp

Der übrig gebliebene Schinken eignet sich kalt gut als Jause mit frisch geraspelten Kren.

Sollte vom Teig etwas übrig bleiben, etwas Brotgewürz und nach Geschmack Sonnenblumenkerne oder Walnüsse darunter kneten und zu Weckerln formen.

Diese nochmals gehen lassen mit Wasser bestreichen und Kernen bestreuen. Im heißen Backrohr bei ca 220 Grad ca. 20 Min backen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

16 Kommentare „Schinken im Brotteig“

  1. FJHOFER
    FJHOFER — 6.4.2015 um 16:06 Uhr

    hab ich gekocht - war suuuuuper!

  2. habibti
    habibti — 25.10.2015 um 22:21 Uhr

    klingt gut

  3. graue Katze
    graue Katze — 20.6.2015 um 16:11 Uhr

    Klingt lecker!

  4. rudi1
    rudi1 — 31.5.2015 um 12:35 Uhr

    super gut !

    • ClaudiasGenusswerkst
      ClaudiasGenusswerkst — 6.4.2015 um 16:33 Uhr

      Das freut mich sehr!!!! Hat uns auch supergut geschmeckt!!!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schinken im Brotteig