Für die Schokolade-Vanillekipferl erst den Germteig zubereiten. Für den Germteig 1/8 l Milch erwärmen, den Germ darin auflösen und mit ca. 200 g Mehl zu einem Dampfl verrühren.
Das Dampfl ca. 1/2 Stunde zugedeckt an einem warmen Ort rasten lassen. Inzwischen die Butter verflüssigen. Dotter, Zucker, Salz, Rum und die restliche Milch gut verrühren.
Zusammen mit dem restlichen Mehl zum Dampfl geben und zu einem geschmeidigen Germteig verkneten. Den Teig zugedeckt 1/2 Stunde rasten lassen.
Noch einmal zusammenkneten und wieder 1/2 Stunde gehen lassen. Danach den Teig weiterverarbeiten.
Für die Schokoladefülle die grob gehackte Schokolade zusammen mit dem Schlagobers vorsichtig erwärmen und solange rühren, bis die Schokolade ganz geschmolzen ist.
Für die Vanillefülle aus der Milch, dem Puddingpulver und dem Zucker einen festeren Pudding kochen. Die Butter zusammen mit dem Mark der Vanilleschote einrühren.
Den Germteig auswalken und in Rechtecke schneiden (ca. 4 x 8 cm), den Teig mit der Schokoladenfülle bestreichen und etwas Vanillefülle darauf verteilen. Die Rechtecke zu länglichen Stangen einrollen und auf zu einem Kipferl formen.
Mit einem Messer am oberen Rand einige nicht zu tief gehende Einschnitte machen. Die Kipferl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Ei mit der Milch verquirlen und die Kipferl damit bestreichen.
Die Kipferl noch ca. 15 Minuten gehen lassen. Inzwischen das Blackblech auf 180° vorheizen und ca. 15 - 20 Minuten goldbraun backen.
Tipp
Die Schokolade-Vanillekipferl lassen sich auch gut einfrieren.
sehr gut
sehr gut zum Kaffee
sieht toll aus, werde ich bald probieren
gutes Gelingen
lecker