Für die Scones den Ofen auf 200 °C Umluft (oder 220 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen. Tomaten aus dem Glas nehmen und abtropfen lassen.
Dann in kleine Würfel schneiden. Feta ebenfalls in kleine Würfel schneiden oder zerbröseln. In einer Schüssel Mehl mit Backpulver, Salz, Pfeffer und Zucker vermischen.
Butter würfeln und hineingeben. Mit den Fingerspitzen durchkneten, bis kleine Flocken entstehen (schnell Arbeiten, damit die Butter nicht zu weich wird).
In der Mitte eine Mulde formen. Restliche Zutaten in die Mulde geben. Mit einem Löffel oder Teigspatel locker aber gründlich vermischen - nicht druchkneten!
Teig auf bemehlte Arbeitsfläche geben. Falls der Teig noch zu feucht ist, etwas Mehl dazugeben. Leicht durchkneten - der Teig sollte nicht "glatt" sein, sondern weich, luftig und locker.
Den Teig ausrollen (ca. 3 cm dick) oder mit der Hand flach drücken. Mit einem runden Ausstecher (Durchmesser 5-6cm) oder einem Glas ausstechen.
Die Scones auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Milch bestreichen. 12-15 Minuten im Ofen goldbraun backen. Warm servieren oder auskühlen lassen und luftdicht verpacken.
Tipp
Scones eignen sich hervorragend als Beilage zu Salaten oder für Gegrilltes.
Super tolles Rezept. Einmal was anderes. Man könnte eventuell noch etwas Prosciutto dazu probieren :)
lecker
Sehr interessant!
die Idee gefällt mir :)
lecker