Slow Food Lasagne

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Nudelteig das Mehl auf ein Nudelbrett sieben, in die Mitte eine Grube machen und den Grieß dort hinein geben.
  2. Die Eier einizeln aufschlagen, in den Grieß eine Grube machen und die Eier hineingleiten lassen. Etwas Salz und Olivenöl in die Mitte geben, dann mit einer Gabel von außen her die Eier mit dem Grieß und dem Mehl verschlagen.
  3. Danach mit den Händen weiterkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Wenn am Rand etwas Mehl übrig bleibt, nicht unbedingt mit verkneten, sondern aufbewahren zum Teig ausrollen. Den Nudelteig zugedeckt eine halbe Stunde rasten lassen.
  4. Inzwischen für die Paradeissauce die Paradeiser waschen und vierteln, mit den übrigen Zutaten aufkochen lassen, etwa 10 Minuten köcheln lassen, danach durch ein Passiersieb drücken. Wer besonders heikel ist, nimmt ein Passiertuch, damit auch die Kerne im Sieb zurückbleiben.
  5. Für die Fleischsauce die Zwiebel fein würfeln und in Olivenöl anschwitzen, ebenso die Karotte fein raspeln und mit anschwitzen. Mit Paprikapulver stauben, rasch mit Paradeissauce aufgießen, mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen.
  6. Wenn die Sauce aufkocht, das Faschierte dazugeben (so bleibt es am saftigsten). Einige Minuten köcheln lassen, mit Oregano abschmecken.
  7. Für die Bechamelsauce etwa 50 g Butter schmelzen lassen, mit Mehl stauben, dabei mit dem Schneebesen rühren und die kalte Milch dazugeben. Mit Salz und Muskat würzen.
  8. Den Nudelteig in 6 Teile teilen und auf die Größe der Auflaufform auswalken. In eine feuerfeste Form zuerst einen Löffel Fleischsauce geben, dann eine Teigplatte darauflegen, mit Fleischsauce und Bechamelsauce begießen, ein paar Stück Mozzarella daraufgeben.
  9. Dann die nächste Teigplatte darauf und so fortfahren, bis man oben angekommen ist. Die letzte Teigplatte mit den Resten beider Saucen bedecken, ganz oben den restlichen Mozzarella verteilen.
  10. Im vorgeheziten Backrohr bei 180 Grad etwa 45 Minuten backen, dann noch ein paar Minuten übergrillen, bis der Käse goldbraun ist. Die Lasagne anrichten und servieren.

Tipp

Diese Lasagne ist ein Slow Food Rezept, für Liebhaber von guten Lebensmitteln, wobei jeder Komponente viel Aufmerksamkeit gewidmet wird und daher auch Zeit braucht. Und nicht zu vergessen: Gute Rezepte beginnen mit der Anweisung, "Man nehme ein gutes Glas Wein und schütte es in den Koch..."

Haben Sie schon einmal Nudelteig selbst gemacht?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Slow Food Lasagne

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Slow Food Lasagne“

  1. SandRad
    SandRad — 29.7.2019 um 15:28 Uhr

    Ich kann ehrlich gesagt mit dem Begriff Slow Food nicht soviel anfangen. Warum Slow Food Lasagne? Was ist hier anders?

    • Gast — 29.7.2019 um 16:59 Uhr

      man macht jede komponente selbst, so weit das möglich ist, und man verwendet beste zutaten, man genießt das kochen und das essen. also genau das gegenteil von fast food. siehe auch den tipp, der im anhang des rezepts gegeben wird :-)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.