Die Zwiebeln von der Schale befreien, die Hälfte klein schneiden und in einem Kochtopf mit wenig Öl anschwitzen. Mit Curry nach Belieben würzen, kurz mitdünsten, die Linsen dazugeben, mit Gemüsesuppe löschen, mit Salz nachwürzen und circa fünfzehn Min. auf kleiner Flamme sieden, bis die Linsen sehr weich sind. Dabei regelmässig umrühren. Die Linsen abschütten, gut abrinnen und zermusen.
In der Zwischenzeit die Äpfel von der Schale befreien, entkernen und in grobe Stückchen schneiden, die übrige Zwiebel ebenfalls. Apfel- und Zwiebelstücke in einem Kochtopf mit ein klein bisschen Butter anschwitzen, mit der Gemüsesuppe (2) löschen, mit Salz und Zucker nachwürzen und auf kleiner Flamme sieden bis das Ganze weich ist. Pürieren und mit Schlagobers verfeinern und von Neuem nachwürzen.
Frittieröl in einen Kochtopf geben, erhitzen und die Wan-Tan-Blätter der Reihe nach, einzeln, kurz in dem Öl schwimmend frittieren, auf Küchenrolle abrinnen und mit Salz würzen.
Die Salatblätter abspülen und abtupfen, die Linsenmousse nachwürzen. Wan-Tan-Blatt, Salatblatt, ein wenig Linsemousse abwechselnd stapeln, mit Apfelsauce umgiessen.
Tipp: Einige der gekochten Linsen und ein paar Apfelwürfel nach Wahl zurückhalten. Sie sich gut als Füllung und/oder als Garnitur für den Teller verwenden.