1. Zwiebel halbieren und die Schnittflächen in einer heissen Bratpfanne ohne Fett dunkelbraun rösten. Olivenöl in einem Kochtopf erhitzen und die Hochrippe von beiden Seiten darin scharf anbraten.
2. Salz, Lorbeerblätter, angedrückte Pfeffer, Wacholderbeeren, Nelken, Zimt und geröstete Zwiebel dazugeben. Mit 3, 5 Liter Wasser auffüllen und bei geringer Temperatur 2 1/2 Stunden offen machen, dabei zwischendurch den Schaum abschöpfen.
3. Nach 1 Stunden die geröstete Zwiebel herausnehmen. Karotten von der Schale befreien und diagonal in 1/2-1 cm dicke Scheibchen schneiden. Schalotten schälen und beides nach 2 Stunden zum Fleisch geben.
4. Reisnudeln in kochend heissem Salzwasser nach Packungsanleitung al dente gardünsten und abschütten. Die Küchenkräuter von den Stielen zupfen und grob hacken. Gewürze so weit wie möglich mit einer Schaumkelle von der klare Suppe abschöpfen.
5. Fleisch aus der klare Suppe nehmen und von den Knochen lösen, das Fett entfernen und das Fleisch in 3-4 cm große Würfel schneiden.
Fleisch mit den Nudeln und Kräutern in die klare Suppe geben und zu Tisch bringen.
Dieses Nudelgericht kenne ich auch dem Griechenland Urlaub. Werde ich versuchen und schauen, ob es mir geschmacklich auch so gelingt.