Tafelspitz mit Bärlauchsauce und Bouillonkartoffeln

Zutaten

Zubereitung

  1. Die gewaschenen Fleischknochen mit den Pfefferkörnern in einem Kochtopf mit dem kaltem Wasser aufsetzen und aufkochen. Das Fleisch mit Wasser absülen und in die kochende Flüssigkeit geben. Die Temperatur so reduzieren, dass die klare Suppe nur noch simmert. Alles eine Stunde köcheln lassen, dabei immer wiederholt den Schaum von der Suppe abschöpfen.
  2. In der Zwischenzeit Zwiebel ungeschält halbieren und auf der Schnittfläche in einer Bratpfanne dunkel anrösten. Die klare Suppe leicht mit Salz würzen, das gewürfelte Suppengemüse, die Zwiebelhälften und Knoblauch dazugeben und weitere 30 Minuten köcheln lassen.
  3. Für die Bouillonkartoffeln die Schalottenwürfel in einem Kochtopf mit Butter anschwitzen, Kartoffelwürfeln dazugeben und mit der Rindsuppe ablöschen. Zugedeckt ungefähr 15 Minuten gar dünsten, dann den Deckel abnehmen und die übrige Flüssigkeit bei hoher Temperatur reduzieren. Die Erdäpfeln mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Für die Sauce die Butter in einem Kochtopf zerrinnen lassen und das Mehl einrühren. Mit der Rindsuppe ablöschen und unter ständigem Rühren bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten einkochen. In der Zwischenzeit den Bärlauch waschen und pürieren. Die Sauce mit dem Schlagobers verfeinern und mit Salz und einer Prise Muskatnuss abschmecken. Vor dem Anrichten den Bärlauch einrühren.
  5. Das Fleisch in Scheibchen schneiden, mit der Sauce und den Erdäpfeln anrichten.

Tipp

Bärlauch können Sie auch einfrieren und so das ganze Jahr in der Küche verwenden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept