Für den Topfen-Zitronen-Kuchen ein Backblech mit Backpapier auslegen. Backrohr auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Butter, Zucker und Eier schaumig rühren.
Topfen, Zitronenschale und -saft dazugeben. Mehl mit Natron und Salz mischen und ebenfalls dazu mischen. Teig in das Backblech gießen und glatt streichen.
Mit den Pistazien bestreuen und ca. 30 Minuten goldbraun backen. Der Topfen-Zitronen Kuchen schmeckt so schon sehr gut, wird aber mit Marmeladenfülle und Zitronenglasur noch besser.
Kuchen nach dem Backen auskühlen lassen und halbieren. Eine Hälfte mit Marmelade bestreichen und die andere Hälfte darauf legen. Aus dem Zitronensaft und dem Staubzucker eine dicke Glasur bereiten und über den Kuchen gießen.
Mit der abgeriebenen Zitronenschale dekorieren.
Tipp
Statt der Pistazien kann man auch andere Nüsse für den Topfen-Zitronen-Kuchen verwenden, zum Beispiel grob gehackte Walnüsse, das ist aber Geschmackssache.
Habe den Kuchen mit der Hälfte Zucker gemacht, so ist er erfrischender ... und mit der Marmelade und der Glasur immer noch ausreichend süß!!
Ich habe den Kuchen mit 180g Birkenzucker und Dinkel-Vollkornmehl gebacken, das Ergebnis war ausgezeichnet! Süß genug und wunderbar flaumig.
sieht sehr gut aus
schmeckt köstlich
super einfach und schnell