Türkische Meze

Zutaten

Zubereitung

  1. Türkische Meze werden wie folgt zubereitet. Von den Gemüsesorten ein wenig für die Garnitur zur Seite legen.
  2. Für den Bulgur zunächst den Bulgur in Salzwasser al dente machen, abschütten, abkühlen. Paprika, Paradeiser und ein klein bisschen Zwiebel zum Bulgur Form und mit ein klein bisschen Saft einer Zitrone und Olivenöl anmachen.
  3. Für Cacik Joghurt glatt rühren, Gurke, die frisch fein geschnittene Minze sowie den Knoblauch einrühren. Mit Salz nachwürzen.
  4. Für den Schafskäse zunächst den Schafskäse würfeln und mit den Oliven vermengen. Mit etwas Olivenöl anmachen. Den frischen, fein geschnittenen Schnittlauch darunter mengen.
  5. Für Sigara böreği zunächst Schafskäse mit einer Gabel zerdrücken, mit frisch fein geschnittener Petersilie mischen und in mit Olivenöl bestrichenen Yufkateigstücke zu Päckchen einschlagen. In der Bratpfanne mit wenig Olivenöl und mit der Nahtstelle nach unten braten.
  6. Für Sucuck die Sucucksscheiben in einer Bratpfanne rösten.
  7. Für die Nusspaste Walnüsse mit Paradeismark und Kreuzkümmel, Grenadinesirup, Salz und Olivenöl im Handrührer zu einer Paste vermahlen. Mit schwarzem Sesamsaat bestreut zu Tisch bringen.
  8. Für den Salat den Romanasalat reinigen, in zarte Streifen schneiden und gemeinsam mit dem zurückbehaltenen Gemüse in einer Schüssel mit Zitronensaft und Olivenöl anmachen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken.

Tipp

Türkische Mezze werden in kleinen Schalen angerichtet und mit Fladenbrot serviert.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept