Winter-Vlaai

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Winter-Vlaai Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde bilden und darin das Ei geben.
  2. Zucker und Spekulatiusgewürz zufügen. Die Butter in kleine Stücke schneiden und ebenfalls zufügen. Alles mit den Händen zu einem glatten geschmeidigen Teig verkneten.
  3. In Frischhaltefolie einschlagen und für mindestens 1 Stunde (besser 2 Stunden) in den Kühlschrank geben. Die Vlaai-Form gut ausbuttern und den Backofen auf 180 Grad vorwärmen.
  4. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur warm werden lassen. Anschließend den Teig zwischen Plastikfolie zu einer runden Fläche ausrollen, etwas größer als die Backform.
  5. Den Teig in die Backform geben, den Rand hochziehen und etwas flach drücken. Danach mit einem Schnapsgläschen den Rand mit Bögen verzieren. Ein rundes Stück Backpapier auf den Kuchen legen und mit Reis oder Backerbsen bestreuen (blind backen).
  6. Den Boden für ca. 20 Minuten bei 180 Grad backen. Danach das Backpapier und den Reis entfernen. Anschließend nochmals 15 Minuten bei 180 Grad backen, bis er goldbraun ist.
  7. Den Boden ca. 15 Minuten in der Form auskühlen lassen. Dann aus der Form lösen und völlig auskühlen lassen. Ganache: Die Schokolade in einem Wasserbad völlig auflösen lassen.
  8. Schlagobers und Orangensaft erwärmen, dann zur aufgelösten Schokolade geben und glatt rühren. Etwas abkühlen lassen und danach auf den Kuchen geben. In die Kühlung geben und fest werden lassen.
  9. Für die Bavarois Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Orangensaft und Zuckersirup in einen Topf geben, leicht erwärmen, bis kurz vorm Kochpunkt. Gelatine ausdrücken und rührend untermengen.
  10. Solange rühren, bis sie aufgelöst ist. In einem Eiswasserbad abkühlen lassen, bis es anfängt zu gelieren. Schlagobers steif schlagen. Anschließend unter die Frucht-Gelatinemasse heben.
  11. Die Bavarois auf die Ganache geben und wiederum kühl stellen, bis sie fest ist.
  12. Für die Dekoration 1 Becher Schlagobers mit etwas Staubzucker steif schlagen. In einen Spritzbeutel mit glatter Tülle füllen und einzelne Tupfen aufspritzen.
  13. Einige Kräuternüsse fein mahlen und aufstreuen. Mandarinen schälen und dekorativ auf dem Kuchen verteilen. Anschließend mit Kräuternüssen dekorieren.

Tipp

Für die Winter-Vlaai benötigt man eine Vlaai- oder Quiche-Form am besten mit losem Boden (ca. 30 cm).

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Winter-Vlaai

Ähnliche Rezepte

5 Kommentare „Winter-Vlaai“

  1. evagall
    evagall — 8.12.2016 um 18:12 Uhr

    der Zuckersirup besteht vermutlich aus gleich viel Wasser wie Zucker, aber wie lange läßt du ihn kochen? Von mir auch ein Kompliment, die Torte schaut unheimlich gut und gschmackig aus

    • molenaar
      molenaar — 8.12.2016 um 18:23 Uhr

      Danke für das Kompliment! Ja Wasser und Zucker zu gleichen Teilen. Zum Kochen bringen und bei mäßiger Temperatur leicht einreduzieren lassen ca 5 Minuten.

    • evagall
      evagall — 8.12.2016 um 18:34 Uhr

      ok, danke für die schnelle Antwort, hab ich mir gleich auf den Ausdruck dazugeschrieben.

  2. lizzy2500
    lizzy2500 — 8.12.2016 um 15:49 Uhr

    Hallo molenaar ;-) Deine Torte sieht (wieder) wunderbar aus. Die Torternrand-Verzierung merke ich mir. 5* und eine Frage. Was sind bitte Kräuternüsse? LG Liz

    • molenaar
      molenaar — 8.12.2016 um 16:10 Uhr

      Danke für das Kompliment und die Sterne! Das Rezept für die Kräuternüsse (Kekse) findest du unter "meinen Rezepten"!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Winter-Vlaai