Für das Apfelgelee mit Minze die Minze mit der Zitronenschale zusammenbinden. Mit den Äpfeln und 1 1/4 Liter Wasser oder Cidre in den Einkochtopf geben. Aufkochen, bei schwacher Temperatur unter gelegentlichem Umrühren ca. 25 Minuten auf kleiner Flamme sieden, bis die Äpfel sehr weich und musig sind. In den sterilisierten Saftbeutel befüllen und 2-3 Stunden abrinnen lassen.
Die Fruchtmasse mit dem übrigen Wasser oder Cidre zurück in den gereinigten Einkochtopf geben. Aufkochen und 20 Minuten leicht wallen lassen. Nochmals im Saftbeutel abrinnen lassen. Die beiden Saftmengen vermengen und abmessen. Je 1/2 Liter Saft 500 g Zucker abwiegen.
Den Saft mit dem Saft einer Zitrone in den gereinigten Einkochtopf gießen. Aufkochen und ungefähr 10 Minuten kochen. Den Zucker unter Rühren darin zerrinnen lassen. 8-10 Minuten blubbernd kochen, bis der Gelierpunkt erreicht ist. Vom Küchenherd nehmen und ungefähr 10 Minuten auskühlen lassen.
Die gehackte Minze unterziehen und in die heißen, sterilisierten Gläser füllen. Das Apfelgelee mit Minze vollständig abkühlen lassen, mit einer in ein wenig Weinbrand getauchten Wachspapierscheibe bedecken und verschließen.
Tipp
Die Gläser für das Apfelgelee mit Minze können auch mit einem Schraubverschluss verschlossen werden.
Lecker
Herrlich
super
prima
Hab ich gespeichert, danke!