Für den Apfelkuchen zuerst das Backrohr auf 160 °C Heißluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen, Eiweiß zu Schnee schlagen. Dotter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, das Wasser langsam untermengen.
Das Öl langsam unter ständigem Rühren untermixen. Mehl mit Backpulver mischen und vorsichtig unterheben. Bei Bedarf noch etwas Milch zugeben. Den Teig auf das Blech geben und ca 20-30 Minuten backen, stürzen und auskühlen lassen.
Für die Apfelcreme die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in grobe Scheiben schneiden. Mit 1 Liter Wasser, Zimt- und Nelkenpulver, Vanillezucker, Honig und Nelken in einem Teeei dünsten bis die Äpfel weich sind.
Vanillepuddingpulver mit etwas Wasser anrühren und kräftig unterrühren. Den Apfelpudding nochmals aufkochen lassen udn dann ca für eine halbe Stunde auskühlen lassen und danach den Pudding auf den Teig streichen.
Kurz vor dem Servieren das Schlagobers mit Sahnesteif und Vanillezucker schaumig rühren und auf den Pudding streichen. Zimt in ein Sieb geben und dünn drüberstreuen.
Tipp
Wer möchte kann noch gehackte Nüsse über den Apfelkuchen streuen.
wunderbar
nur noch eine Frage könnte man des Wassers nicht auch mit Milch oder Apfelsaft verwenden?
das Rezept hört sich sehr gut an, werde ich demnächst ausprobieren
Wieso erscheint denn mein Bild hier nicht? Ich habe ja eiens hochgeladen!