Für die Blumenwiesen-Torte zunächst die Zutaten (außer dem Vanillezucker) in einen Topf geben und unter Rühren auf kleiner Flamme erhitzen (aber nicht kochen) bis die Creme eingedickt ist. Abkühlen lassen. Dann den Vanillezucker unterziehen. Man kann stattdessen ebenso 1/2 Pkg. Vanillepudding verwenden, wenn es schneller gehen soll.
Kartoffelstärke und Backpulver mit dem Mehl vermischen. Die Eier und den Zucker gut cremig rühren (die Masse muss weiß sein), Mehl unterziehen.
Eine Tortenspringform gut fetten und mit Mehl ausstäuben, den Teig einfüllen und bei 175 °C in etwa 40 Minuten backen. Abkühlen lassen und waagerecht in 3 Teile teilen.
Den unteren Boden mit Himbeermarmelade bestreichen und den mittleren Boden daraufsetzen.
Das Schlagobers steif aufschlagen, die Hälfte davon mit der Vanillecreme mischen. Die Creme auf den mittleren Boden streichen und den oberen Boden daraufsetzen. Mit dem übrigen Schlagobers den oberen Boden kuppelförmig überdecken und den Rand der Torte bestreichen.
Marzipanrohmasse mit dem Staubzucker sowie der Lebensmittelfarbe zusammenkneten und zwischen Pergamentpapier möglichst rund auswalken, so dass eine Platte entsteht, mit der man die Torte oben und an den Seiten überziehen kann.
Die Torte mit dem Marzipan überziehen und nach Belieben dekorieren. Die Blumenwiesen-Torte bis zum Servieren kühlen.
Tipp
Diese Blumenwiesen-Torte eignet sich wunderbar für Geburtstage oder zu Ostern.
Ich hätte eine Frage: wie wurden die Stiele an den Blumenkekserln befestigt?
Statt Kartoffelstärkemehl habe ich 2 Packungen Vanillepuddingpulver genommen
Große Begeisterung!
sehr gut
wunderschöne Torte auf dem Foto!