Für das Boeuf Bourguignon mit Petersilien-Mousseline die Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen und die Rinderlappen auf beiden Seiten scharf anbraten. Die Zwiebeln schälen, in halbe Ringe schneiden und für ca. 2 Minuten mitbraten.
Mit einem Teil vom Rotwein ablöschen und das Tomatenmark hinzufügen. Karotten schälen, in grobe Scheiben schneiden und zusammen mit den Lorbeerblättern, der gehackten Petersilie, dem gehackten Knoblauch und den Speckwürfeln zufügen.
Die Champignons putzen, in Scheiben schneiden und hinzufügen. Das Ganze mit dem restlichen Rotwein bedecken und kurz zum Kochen bringen. Danach die Temperatur herunter setzen, den Deckel auflegen und ca 3,5 Stunden schmoren lassen.
Ab und an kurz einmal umrühren und evtl. noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für die Petersilien-Mousseline Kartoffeln schälen und waschen, gar kochen und ausdampfen lassen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken, in einem Topf Öl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch andünsten.
Mit Weißwein ablöschen und das Ganze zum Kochen bringen. Dann die Temperatur reduzieren, Schlagobers und Butter zufügen und das Ganze mit einem Stabmixer pürieren. Kartoffeln fein stampfen, das Sahnegemisch hinzufügen und nochmals fein stampfen.
Eigelb und die gehackte Petersilie zufügen und alles zu einer cremigen Masse rühren. Das Boeuf Bourguignon mit Petersilien-Mousseline mit Salz und Pfeffer abschmecken!
Tipp
Zum Boeuf Bourguignon mit Petersilien-Mousseline trinken Sie am besten einen kräftigen Rotwein.
Mir wären Knödel als Beilage lieber
Super....
Lecker!
Hört sich sehr geistig an!
klingt gut