Vorbereitung Das Roastbeef von dem Fett befreien, unter fliessend kaltem Wasser abspülen und mit Küchenrolle abtrocknen. Das Fleisch rundum ein paarmal mit einer Gabel einstechen und mit dem Saft von einer Limette einreiben.
Die zweite Limette heiß abspülen, mit Küchenpapier trockenreiben und die Schale fein abraspeln. Knoblauchzehen von der Schale befreien, durch eine Presse drücken, gemeinsam mit der abgeriebenen Limettenschale, den Gewürzen und zwei EL Olivenöl durchrühren.
Das Backrohr auf 200 °C (Umluft 180 °C , Gas Stufe 3 bis 4) vorwärmen. In einem Bräter über gebliebenes Olivenöl erhitzen. Das Roastbeef rundum mit der Paste einreiben und im heissen Fett von allen Seiten scharf anbraten.
Den Bräter in das vorgeheizte Backrohr schieben und das Fleisch unter mehrmaligem Wenden in etwa 40 Min. rösten. Kurz vor Ende der Garzeit die dritte Limette heiß abspülen, mit Küchenrolle abtrocknen und mit einem Zestenreisser feinste Streifchen abziehen.
Die beiden Orangen so abschälen, dass ebenso die weisse Haut entfernt wird.
Aus dem Fruchtfleisch Filets schneiden. Das fertige Roastbeef aus dem Herd nehmen, in Aluminiumfolie einschlagen und zehn min ruhen.
Das Roastbeef in schmale Scheibchen schneiden, auf einer großen Servierplatte gleichmäßig verteilen, mit Orangenfilets und Limettenstreifen belegen und mit entstandenem Bratensaft aus der Folie beträufeln. Zum Marinieren für 120 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Chili-Zitrus-Mayonaise:
Mit einem elektrischen Rührgerät auf höchster Stufe Dotter, Senf und Zucker kremig rühren.
nach und nach teelöffelweise das Olivenöl darunter geben, bis eine cremige Konsistenz erreicht wird.
Die Mayonaise mit Pfeffer, Salz, Zitronenschale, Chili-Gewürz und nach Wahl mit einem Hauch Tabasco würzen. Zum Roastbeef anbieten.
Zeit: 70 Min. Kühlzeit: 120 Minuten
Tipp: Verwenden Sie immer aromatische Gewürze zum Verfeinern Ihrer Gerichte!