Für die Brombeer-Schupfnudeln mit Vanillesauce zunächst Vanilleschote aufschneiden und Mark herauskratzen. Vanilleschote, Mark, Zucker und Obers in einen Topf geben, vermischen, aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen. Vanilleschote herausnehmen. Die Eigelbe verquirlen und mit dem Schneebesen in das Obers einarbeiten. Die Masse langsam bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen und mit dem Schneebesen kräftig schlagen, bis sie dickflüssig zu werden beginnt. Die Vanillesauce unter wiederholtem Umrühren erkalten lassen. Dann in den Kühlschrank stellen.
Erdäpfel schälen und kochen, wenn die Erdäpfel weich sind aus dem Wasser nehmen und ausdämpfen lassen. Wenn die Masse abgekühlt ist, die Erdäpfel durch eine Erdäpfelpresse drücken. Mit 2/3 der Brombeeren, Zucker, Salz, Butter, Mehl, und dem Ei zu einem Teig kneten. Den Teig auf einer mehlierten Arbeitsfläche zu daumendicken Rollen formen und in ca. 3 cm breite Stücke schneiden, dann mit den Händen zu Schupfnudeln formen.
Die Schupfnudeln in leicht gezuckertem Wasser kochen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Die Schupfnudeln aus dem Wasser nehmen und gut abtropfen lassen.
Je nach Belieben kann man diese Schupfnudeln auch in etwas Butter anbraten und in der Pfanne mit Semmelbröseln bestreuen und darin wenden.
Die Vanillesauce auf einen Teller geben und die Brombeer-Schupfnudeln darauf anrichten. Brombeer-Schupfnudeln mit Vanillesauce mit den restlichen Brombeeren, Minze und Puderzucker dekorieren.
Tipp
Brombeer-Schupfnudeln mit Vanillesauce können auch mit anderen Beeren der Saison zubereitet werden.
ein Gaumenschmaus
die störenden Kerne sind weniger, wenn man die Brombeeren passiert
müssen die Brombeeren für den teig vor dem kneten püriert werden? liebe grüße!
Das ist nicht nötig sie vorher zu pürieren. Liebe Grüße