Buntes Ofengemüse

Zutaten

Zubereitung

  1. Für das bunte Ofengemüse zunächst den Erdäpfel in dünne Stifte schneiden und diese nochmals halbieren. Je nach Gusto kann die Schale dranbleiben, oder nicht.
  2. Die Erdäpfel-Stifte mit einer großzügigen Prise Salz bestreuen, dann mit etwas Öl beträufeln und bei 100 Grad ins Backrohr geben. Am Besten auf einem Gitter mit Backpapier, dessen Ränder umgefaltet sind, damit nichts tropft.
  3. Die Karotten schälen und in maximal 1 cm dicke Scheibchen schneiden. Wenn die Erdäpfel beginnen, heiß zu werden, die Karotten dazugeben, wieder mit Salz und Öl.
  4. Nun das Rohr auf ca. 200 Grad erhitzen. Während die ersten Teile des bunten Ofengemüses im Ofen sind, den Fenchel putzen und in zentimeterdicke Scheiben schneiden.
  5. Ebenfalls in den Backofen geben und mit Grillgewürz würzen. Wenn die Erdäpfel weich aber noch nicht durchwegs goldig sind, die ebenfalls in zentimeterbreite Streifen geschnitten Schalotten und die geschälten Knoblauchzehen (nach Gusto auch geviertelt) mit aufs Blech zum Fertiggaren geben.
  6. Nach insgesamt ca. 35-45 Minuten das Ofengemüse aus dem Rohr nehmen, pfeffern und nach Gusto mit Kräutern verfeinern.

Tipp

Wer keinen Fenchel mag, kann ihn auch weglassen. Grundsätzlich kann man jedes feste Gemüse so zubereiten. Das Ofengemüse schmeckt sehr gut mit einer Joghurt- oder Sauerrahmsauce als Dip oder als Beilage zu Fleisch, Fisch, etc.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept