Für die Osterlämmchen erst das Nougatmousse zubereiten.
Für das Nougatmousse Dotter mit einer Prise Salz, Vanillezucker und Feinkristallzucker schaumig schlagen. Nougat und Milchtunkmasse im Wasserbad auflösen und in die Dottermasse vorsichtig einrühren.
Dann die eingeweichte bzw. aufgelöste Gelatine dazugeben und zum Schluß das halbgeschlagene Schlagobers unterheben.
Für die Eierlikörcreme Schlagobers, Mascarpone, gesiebten Staubzucker, Vanillezucker und Eierlikör aufschlagen, Weinbrand mit eingeweichter Gelatine auflösen und unter die Schlagobers-Mascarponecreme rühren.
Für den Biskuitboden das Ei trennen, Dotter mit der Hälfte des Kristallzuckers aufschlagen, Eiklar mit dem restlichen Zucker und dem Maizena zu Schnee schlagen. Die Tunkmasse im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen.
Die beiden Ei-Massen behutsam vermengen und zum Schluss die flüssige Tunkmasse unterheben. Diese Masse ca.1 cm dick auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und bei 170 °C für 8 Minuten backen.
Für die Schokoladenglasur Wasser mit dem Zucker, der Glucose und dem Schlagobers aufkochen, nebenbei die Tunkmassen im Wasserbad auflösen und in die kochende Flüssigkeit geben.
Die Hitze reduzieren und die Glasur solange kochen bis sie eindickt. Vom Herd nehmen und die Gelatine einrühren. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Das Zusammensetzen der Lämmchen funktioniert wie folgt:
Milchtunkmasse auflösen und dünn in eine Halbkugelform aus Silikon ausstreichen. Abkühlen lassen, dann in die ausgestrichene Halbkugelform das Nougatmousse mit Schokoknusperperlen (Perles croquantes) einfüllen, mit dem Schokobiskuit abdecken und für ca. 2 Stunden einfrieren.
In gefrorenem Zustand aus der Form nehmen und zurück ins Gefrierfach legen. Nun die Eierlikörcreme ebenso in die Halbkugelform füllen und anschließend mit der Nougathalbkugel abdecken (es soll eine Kugel entstehen) und über Nacht im Tiefkühler einfrieren.
Aus der Form nehmen und mit der Schokoglasur überzeihen. Dann in die Knusperpops tauchen und das Milchei daraufsetzen.
Augen und Maul mit einer Spickgabel oder Zahnstocher eingravieren und abschließend jedes Osterlämmchen mit einem Blümchen nett dekorieren.
Tipp
Mit diesen köstlich süßen Osterlämmchen wird das Osterfest ein Hochgenuss.
sehr süß, aber zu viel Arbeit für meien Begriffe
sehr aufwendig, jedoch ich erde es für Ostern zubereiten.
Sehr schön
sehr schön trotz des Aufwandes
sehr schhön, sieht aber nicht nach Hobby Koch aus ich denke das ist schwierig