Schlagobers und Zucker aufwallen lassen. Von der Kochstelle ziehen, die Butter darin zerrinnen lassen und auf in etwa 60 °C Grad auskühlen. Kochschokolade darin zerrinnen lassen. Champagner, Saft einer Zitrone und -schale in die Menge rühren, eine Nacht lang abgekühlt stellen.
Für den Rührteig die Kochschokolade im Wasserbad auf 3 beziehungsweise Automatik- Kochstelle 12 zerrinnen lassen. Fett und Zucker mit dem Rührgerät cremig rühren. Eier trennen. Erst die Eidotter, dann die Kochschokolade unter die Fettmasse rühren. Mehl und Backpulver unterziehen. Eiklar steif aufschlagen und unterziehen. Teig in eine mit Pergamtenpapier belegte Tortenspringform (0 26 cm) befüllen. Im Backrohr backen.
Schaltung: 170 bis 190 °C , 2. Schiebeleiste v. U.
160-180 °C , Umluftbackofen 35 bis 40 min
Ausgekühlt in 3 Böden schneiden.
Die Champagnermasse mit einem Quirl schlagen und auf die beiden unteren Böden aufstreichen. Torte zusammensetzen, 1 Stunden abgekühlt stellen.
Schlagobers steif aufschlagen. Die Torte mit 2/3 dem Schlagobers überziehen. Restliches Schlagobers in einen Spritzbeutel befüllen und 12 Tupfen auf die Torte setzen. Mit den Pistazien überstreuen. Kalt stellen.
Deko-Tip: Sie können die Torte ebenfalls noch mit Tannenbäumchen aus Kochschokolade und einem Kakaostern verzieren.