Für die Chinesischen Glückskekse den Backofen auf 180 Grad vorwärmen. Das Blech mit Pergamtenpapier ausbreiten. Drei Kreise zu jeweils 8 cm ø auf das Papier zeichnen. Geschriebene Glücksbotschaften vorbereiten.
Die Butter in einer Pfanne schmelzen lassen. Eier trennen und die Eiweiße in einer mittelgrossen Backschüssel aufschlagen, bis sie leicht cremig sind. Butter und Feinzucker dazugeben und glattrühren. Mehl darunter geben, bis der Teig glatt ist.
Mit der flachen Klinge eines Messers einen kleinen Kleks des Teiges auf jedem Kreis verstreichen. 5 Min. backen, bis die Ränder des Teigs leicht braun sind. Nicht mehr als 2 oder evtl. 3 Chinesische Glückskekse auf einmal backen, da sie alternativ zu rasch hart werden und deshalb bei dem Falten brechen können.
Mit einer flachen Messerklinge die Kekse schnell von dem Backblech heranziehen. Die Glücksbotschaft auf jedem Keks plazieren. Jeweils einen Keks zu einem Halbkreis umschlagen und ihn anschliessend über einem stumpfkantigen Gegenstand, z.B. einem Schüsselrand, noch mal falten. Alle Kekse auf einem Drahtgitter abkühlen.
Tipp
Chinesische Glückskekse sind ein super Mitbringsel zum Silvesterfest oder zu einer Geburtstagsparty. Die Glücksbotschaften können bei diesen selbstgemachten Keksen besonders individuell gestaltet werden.
Was ist Feinzucker? Feinkristallzucker oder Staubzucker?
Muss ich unbedingt mal probieren!
Wieso Pergament- und kein backpapier?
Liebe AngCäc! Sie können sowohl, als auch verwenden. Liebe Grüße aus der Redaktion
super