Das Backrohr auf 220 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
Die Blätterteigplatte auf das vorbereitete Blech legen und mit einem scharfen Messer senkrecht in drei Platten schneiden. Im heißen Ofen 10-15 Minuten goldbraun backen. Anschließend die drei Teigplatten vorsichtig vom Blech lösen und auf einem Backgitter erkalten lassen.
Für die Kirschfüllung die Kirschen abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen und 2 EL für die Glasur abmessen. Den restlichen Saft gegebenenfalls mit Wasser auf 350 ml aufgießen, mit Zimt vermischen und zum Kochen bringen. Die Maisstärke mit dem Kirschwasser glatt rühren und unter ständigem Rühren in den kochenden Kirschsaft gießen. Die Mischung nochmals kurz aufkochen. Die Kirschen untermengen und nach Geschmack mit Zucker nachsüßen. Die Oberfläche mit Frischhaltefolie bedecken und die Masse abkühlen lassen.
Für die Cremefüllung Schlagobers mit Sahnesteif und Vanillezucker steifschlagen.
Eine der Blätterteigplatten auf eine Servierplatte legen und die Kirschmasse gleichmäßig darauf verteilen. Die zweite Teigplatte darauf legen und leicht andrücken. Darauf die Schlagobersmasse verstreichen, mit der dritten Platte abdecken und ebenfalls etwas andrücken.
Für die Glasur zunächst den Staubzucker mit Zitronensaft und Wasser glattrühren. Den zuvor abgenommenen Kirschsaft (2 EL) grob mit einer Gabel darunter "sprudeln", sodass ein Marmormuster entsteht: Dabei die Saftmenge je nach gewünschter Farbintensität dosieren. Die fertige Glasur auf der obersten Blätterteigplatte verstreichen und an einem kühlen Ort fest werden lassen.
Vor dem Servieren die Schnittenplatte mit einem scharfen Messer in kleine Schnitten schneiden und diese mit Schlagobershauberl und Belegkirschen garnieren.
Tipp
Die Schnitten schmecken am besten ganz frisch! Bis zum Servieren sollten sie unbedingt kühl gelagert werden.
Wird immer wieder gerne gemacht
eine Augen- und Gaumenfreude
von Allen gerne verspeist
schmecken fantastisch
sieht sehr gut aus und schmeckt himmlisch