Dominosteine

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Dominosteine eine Schüssel über Wasserdampf vorbereiten. Darin die Butter schmelzen lassen. Honig und Zucker beigeben und vermengen. Ei trennen und das Eigelb in die Masser einmischen.
  2. Mehl, Backpulver, Lebkuchengewürz und Salz vermischen.
  3. Beide Massen zu einem Teig vermengen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech auslegen.
  4. Im auf 180°C vorgeheizten Backrohr ca. 12-15 Minuten backen.
    Danach etwas überkühlen lassen.
  5. In der Zwischenzeit das Marzipan mit etwas Staubzucker weich kneten und ausrollen. Da das Marzipan sehr klebrig ist, geht das leichter, wenn die Marzipanmasse zwischen zwei Firschhaltefolien oder Backmatten gelegt wird.
  6. Den ausgekühten Kuchen nun in zwei gleich großte Teile schneiden.
  7. Marmelade etwas erwärmen, glatt rühren und einen der Kuchenteile damit bestreichen. Auf die Marmelade das ausgerollte Marzipan auflegen. Darauf wieder eine Schicht Marmelade auftragen.
    Zum Abschluss das zweite Kuchenstück auflegen.
  8. Nun sind die Schichten der Domiosteine fertig. Alles gut zusammendrücken und Würfel in gewünschter Größe zurecht schneiden.
  9. Die Dominosteine nun in geschmolzene Schokolade tauchen oder sie damit übergießen. Auf einem Gitter abtropfen und trocknen lassen.

Tipp

Dominosteine sind ein etwas aufwendigeres Rezept, aber die tolle Optik der Schichten beim Anschneiden oder Anbeißen der Kekse entschädigt für die Mühe!

Sie können die zweite Schicht Kuchenmasse auch weg lassen und mit der Marzipanschicht abschließen. So kommt der Marmelade- und Marzipangeschmack besser zur Geltung. In diesem Fall mehr von diesen Zutaten und der Schokolade nehmen und mehr Dominosteine produzieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

39 Kommentare „Dominosteine“

  1. evagall
    evagall — 28.11.2014 um 18:59 Uhr

    ich hab ein Rezept, da kommt statt der Marmelade lauwarmes Apfelgelee drauf und wenn das erkaltet ist dann erst der Marzipan. Ich kann es nur leider hier nicht genau reinschreiben, weil es ist nicht von mir und abgeschriebenes darf man hier ja nicht hochladen.

  2. barnas
    barnas — 21.11.2017 um 15:00 Uhr

    ich habe kürzlich einKürbis-Apfelgelee mit Zimz,. Nelken und Sternanis gemacht, das ziemlich fest geworden ist. Das werde ich für dieses Rezept verwenden :)

  3. franziska 1
    franziska 1 — 15.12.2022 um 19:28 Uhr

    schmecken ausgezeichnet

  4. marwin
    marwin — 1.8.2021 um 09:14 Uhr

    sehen sehr schön aus

  5. gackerl
    gackerl — 12.10.2015 um 14:17 Uhr

    tolles rezept

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Dominosteine