Für Eingelegte Mischgemüse Essig und Salz verühren und stehenlassen.
Gemüse waschen. Die Kohlblätter in Stückchen klein schneiden. Zucchini und Gürkchen klein schneiden und an mehreren Stellen mit einem Holzstäbchen einstechen. Die Karotten in Stäbchen schneiden. Paprikas an mehreren Stellen mit einem Holzstäbchen einstechen. Sellerieknolle in Stäbchen schneiden, die Blätter beseite legen. Die Paradeiser ebenso an mehreren Stellen einstechen.
Quitten waschen, vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden. Die Mispeln und Kornelkirschen waschen und abtropfen lassen.
Ein paar Weinblätter, ein paar Stücke Sellerie und ein paar Kichererbsen auf den Boden eines grossen Steinguttopfes bzw. Glases setzen. Darauf eine Schicht Kohlblätter legen. Auf diese die verschiedenen Gemüsen und Früchte schichten. Lücken mit Knoblauchzehen, Kornelkirschen und Mispeln füllen. Mit Weinblättern abdecken, und die Schichten wiederholen, bis alle Bestandteile verbraucht sind und das Glas gefüllt ist. Mit Wein- und Sellerieblätter abdecken.
Den gesalzenen Essig durch ein Sieb über den Glasinhalt gießen und darauf achten, dass das Gemüse bedeckt ist. Das Eingelegte Mischgemüse mit einem Teller, der in das Glas bzw. den Steinguttopf passt, und mit einem Stein beschweren, damit das Gemüse und die nicht hochsteigen und aus dem Essig tauchen können. Eingelegte Mischgemüse zudecken und bei Raumtemperatur 2-3 Wochen stehen lassen.
Tipp
Variieren Sie für Eingelegte Mischgemüse bei den Gemüsesorten je anch Geschmack und Saison!
super