Für das Erdäpfelgratin geschälte Erdäpfel in 5 mm dünne Scheiben schneiden. Feine Zwiebelwürfel in Butter anschwitzen. Mehl einrühren und unter ständigem Rühren mit Milch und Obers aufgießen. Würzen und die Erdäpfelscheiben zugeben, Erdäpfel ca. 10 Minuten unter gelegentlichem Rühren bissfest kochen, beiseite stellen und auskühlen lassen.
Eidotter in die überkühlte Masse mischen. In eine Auflaufform geben, mit Käse bestreuen und im Backofen bei ca. 180 °C ca. 25 Minuten goldbraun backen.
Für das Johannisbeerjus Wacholderbeeren und Johannisbeeren andrücken und gemeinsam mit dem Wildfond auf die Hälfte des Volumens einkochen. Rotwein auf ein Viertel des Volumens einkochen. Wildfond und Rotweinreduktion vermischen. Thymian hinzufügen, und mit Meersalz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Mit etwas Maisstärke eindicken.
Für das Elchfilet das Filet mit Meersalz würzen und rundum in etwas Sonnenblumenöl scharf anbraten. Herausnehmen, mit Pfeffer aus der Mühle und einer Prise Zimt würzen und auf einen Rost legen.
Mit einem Bratthermometer im Backofen bei 120 °C auf 56 °C Kerntemperatur garen. Anschließend für 5 – 10 Minuten rasten lassen.
Das Elchfilet in Scheiben portionieren und mit grobem Meersalz bestreuen. Mit Jus und Gratin anrichten und servieren.
Tipp
Als Gemüsebeilage passen Kohlsprossen z.B. sehr gut.
sieht sehr gut aus, aber schmeckt genauso gut mit Hirsch
gut