Alle Ingredienzien für den Mürbteig außer Maizena (Maisstärke) und Mehl rasch glatt durchkneten. Darunter Mehl und Maizena (Maisstärke) arbeiten. Jetzt den Teig 10 Min. im Kühlschrank ruhen. Die Kuchenform ausfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig 4 mm dick auswalken und in die Form legen. Den Teigboden ein paarmal mit einer Gabel einstechen.
Mehl mit Maizena (Maisstärke) vermengen. Marzipan mit Butter, Zucker und Amaretto gut mischen. Daraufhin Ei und Eiklar sowie die Mehl/Stärkemischung unterziehen. Die Marzipanmasse gleichmässig auf dem Mürbteig gleichmäßig verteilen. Die abgeschälten Feigen halbieren und sehr eng aneinander in die Kuchenform legen. Den Kuchen im, auf 180 °C aufgeheizten, Herd etwa 40 min backen. Anschliessend gut abkühlen und aus der Form nehmen.
Für das Portweingelee Wasser, roten Portwein, Saft einer Zitrone und Zucker in einen Kochtopf geben und einmal kurz aufwallen lassen. Daraufhin auskühlen. Wenn die Flüssigkeit noch ungefähr 60 °C warm ist, weissen Portwein und eingeweichte Gelatine untermengen. Das Gelee kurz anziehen und dann auf dem Kuchen gleichmäßig verteilen. Diesen nochmal 30 Min. abgekühlt stellen und zum Schluss am Rand mit den gerösteten Mandelkerne überstreuen.