Die Fischfilets abspülen, abtrocknen, in eine ausreichend große Schüssel legen und mit Salz und Oregano (1) einreiben. Die Limette ausdrücken und darüber gießen. Die Fischfilets bei geschlossenem Deckel im Kühlschrank in etwa 2 Stunden durchziehen.
Die Zwiebel von der Schale befreien, fein in Würfel schneiden. Knoblauchzehe häuten. Der Paradeiser mit kochendheissem Wasser blanchieren (überbrühen), häuten, halbieren, von Kernen und Stiel befreien und fein in Würfel schneiden. Den Sellerie abspülen, reinigen und ebenfalls fein in Würfel schneiden.
Das Öl in einer Bratpfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin hell anschwitzen Knoblauch durch die Knoblauchpresse dazudrücken, Paradeiser- und Selleriewürfel zufügen und unter Rühren ungefähr 2 Min. mitbraten. Lorbeergewürz, Kokosmilch, Fischfond und Paradeismark in die Bratpfanne geben und bei mittlerer Temperatur offen ungefähr 10 Min. leicht wallen. Darauf die Temperatur herunterschalten. Eine Servierplatte warm stellen. Die Fischfilets in die Sauce legen und weitere 10 Min. bei schwacher Temperatur offen leicht wallen, dabei die Filets einmal vorsichtig auf die andere Seite drehen.
Die Fischfilets auf die vorgewärmte Servierplatte legen und die Sauce darüber gießen. Nach Wunsch mit Oreganoblättchen (2) garnieren.
klingt gut