Für die Französische Zitronentarte sieben Sie für den Mürbteig das Mehl und die Maisstärke durch ein Sieb in eine Schüssel. Vermengen Sie die Mehlmischung mit den Butterflöckchen und fügen Sie den Zucker sowie das Ei dazu und kneten Sie rasch einen glatten Mürbteig. Lassen Sie den Teig für eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten.
Bereiten Sie einstweilen die Zitronencrème zu. Geben Sie dazu die Dotter, den Zucker, die Maisstärke, den Zitronensaft und die Crème fraîche in eine Schüssel und schlagen Sie die Masse mit einem Schneebesen auf bis eine sämige Masse entsteht.
Walken Sie den Mürbteig aus und legen Sie damit eine gut eingebutterte Tortenspringform aus und ziehen Sie den Mürbteig bis an die Ränder hoch, damit Sie die typische Tarteform erreichen.
Gießen Sie die Zitronenfülle in die Tortenform und lassen Sie die Tarte bei 200 °C im vorgeheizten Backrohr für ca. 35 Minuten backen. Damit die Tarte nicht zu rasch Farbe bekommt, empfehle ich die Französische Zitronentarte die ersten 15 Minuten im Backrohr mit einer Alufolie abzudecken.
Tipp
Französische Zitronentarte schmeckt auch herrlich mit Baiser.
tolles Rezept!
ich habe diesmal mehr als 3EL Zitronensaft genommen, schmeckt intensiver und besser, beim ersten Mal zu wenig "zitronig"
Sehr erfrischend . lecker
sehr gut
Gut