(circa 60 min) Kohlblätter in leichtem Kümmel-Salzwasser blanchieren, abgekühlt ablaufen und abrinnen, den Stiel ausschneiden. Zwiebel abschälen, fein würfeln. Den Speck in feine Würfel schneiden. Apfel putzen, Kerngehäuse ausstechen, würfeln und in heissem Olivenöl kurz anbraten, mit Curry würzen, ein klein bisschen Zitronenthymian zurebeln und zur Seite stellen, auskühlen. Erdäpfeln und Kürbis abschälen, würfeln und mit der Milch weich machen, zum Püree glatt rühren, ein klein bisschen abgeschälten Ingwer dazu raspeln, mit Salz und Pfeffer würzen und warm stellen.
Faschiertes mit Topfen, Zwiebel, Ei, Petersilie und den angebratenen Äpfeln mischen, mit Chilisalz und Pfeffer würzen. Zwei Kohlblätter ineinander legen, mit Hackmasse befüllen, einrollen, mit Bindfaden einen Kreuzbund herstellen, in eine feuerfeste Pfanne legen und mit Gemüsesuppe aufgießen. Thymianzweig hinzfügen und im Herd bei 175 bis 180 Grad 18 bis 20 Min. gardünsten.
Kalbsfond aufwallen lassen, ein klein bisschen reduzieren, Speckwürferl hinzufügen und als Spiegel auf die Teller aufgießen. Von der Roulade den Faden entfernen, in Scheibchen schneiden und auf dem Sossenspiegel anrichten.
Das Kürbis-Kartoffelpüree daneben setzen und mit Thymian garnieren.
Unser Tipp: Verwenden Sie Speck mit einer feinen, rauchigen Note!