Gans mit Bratapfel, Rotkraut, Backobstsauce & Kartoffelklössen
Gans abschwemmen und abtrocknen ; innen und außen mit Salz würzen , mit Pfeffer würzen , mit Beifuß überstreuen ; Herd auf 220 Grad vorwärmen.
Äpfel abschälen , vierteln , entkernen ; Geflügel mit 750 g davon befüllen , zunähen ; Suppengrün abspülen , reinigen , zerkleinern ; mit 3/4 Liter Wasser in die Bratpfanne geben.
Gans mit der Brust auf den Bratrost legen , 45 Min. rösten ; Temperatur auf 170 °C reduzieren , weitere 2 Std gardünsten ; dabei einmal auf die andere Seite drehen , mit Fond begießen ; 10 Min. vor Garende die Gans mit Honig bepinseln und bei bei 200 °C weiterbacken.
Sauce passieren , Backobst ( kleingehackt ) hinzfügen und 15 min auf kleiner Flamme sieden ; zu Tisch bringen
Bratapfel
Die Apfel abspülen , das obere Viertel wegschneiden und aushölen ; Marzipanrohmasse mit ein wenig Staubzucker und den Rosinen zusammenkneten und die Äpfel damit befüllen ; auf ein Blech setzen , mit Staubzucker betreuen und im Herd bei etwa 200 °C backen
Rotkraut
Rotkraut vierteln , von dem Stiel entfernen und in schmale Streifen schneiden ; 2 Liter Wasser mit dem Rotkraut aufwallen lassen ; Orange , Zitrone, Zimt , Lorbeer , Nelken , Essig , Zucker , Salz , Pfefferkörner , Wacholderbeeren hinzfügen und 30 Min. auf kleiner Flamme sieden ; Rotkraut in den abgekühlten Fond Form und einen Tag ziehen.
Öl in einem Kochtopf erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten , Rotkraut hinzfügen , Fond zur Hälfte aufgießen ; 15 Min. im geschlossenen Kochtopf machen ; Gänseschmalz und Apfelwürfel beigeben ; Rotkraut gardünsten ; zum Schluss die Preiselbeeren unterziehen
Kartoffelklösse
Erdapfel in ein Gefäß mit kaltem Wasser raspeln ; in ein Geschirrhangl schütten , abrinnen und fest auspressen ; wenn sich die Maizena (Maisstärke) abgesetzt hat , Wasser abschütten und die Maizena (Maisstärke) mit den Erdäpfeln vermengen ; die frisch gekochten , passierten Erdäpfeln einrühren , ebenso alle anderen Ingredienzien ; alles zusammen durcharbeiten , zu Knödeln formen.
Knödel in kochendes Salzwasser legen , den Inhalt schnell aufwallen lassen und bei wenig offenem Deckel 20 Min. einkochen
Unser Tipp: Verwenden Sie Speck mit einer feinen, rauchigen Note!