1. Mairübchen, Stangenspargel, Karotten und die Zwiebel von der Schale befreien resp. Putzen. Artischockenherzen zurecht schneiden, Stängel einkürzen und von der Schale befreien, längelang halbieren und in Zitronenwasser behalten.
2. Trüffel in feine Scheiben schneiden. Trüffelscheiben vorsichtig zwischen Haut und Fleisch der Poularde schieben. Das Geflügelinnere mit Salz und Pfeffer einreiben.
3. Poularde in einen dementsprechend großen Topf geben und mit Wasser überdecken. Die mit den Nelken gespickte Zwiebel, den Thymianzweig, das Lorbeergewürz, die Pfefferkörner und einen EL Fleur de Sel hinzfügen. Auf geringer Hitze, bei geschlossenem Deckel , 1 Stunde simmern, dann die Karotten, die Mairübchen und die abgetropften Artischockenherzen hinzfügen und weitere 15 Min. auf kleiner Flamme sieden. Jetzt den Stangenspargel hinzfügen und nochmal 15 Min. auf kleiner Flamme sieden.
4. Die fertig gegarten Gemüse sowie die Poularde in mundgerechte Stückchen zerteilen und in Suppenschalen bzw. Terrinen befüllen. Mit der klare Suppe auffüllen, das Ganze mit Fleur des Sel leicht überstreuen und zu Tisch bringen.