Für die Gewürzpralinen Obersmit Zimtstange, Kardamom, Sternanis, zerdrückten Pfefferkörnern und Chili in einem Topf zum Kochen bringen. Von der Kochstelle nehmen und zugedeckt 30 Minuten durchziehen lassen. Gewürze wieder entfernen.
Kuvertüre und Schokolade hacken. Obers wieder zum Kochen bringen. Gehackte Kuvertüre und Schokolade dazugeben und so lange rühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat und eine homogene Masse entstanden ist. Nun die Butter unterrühren. Die Masse über Nacht auskühlen lassen. Mit einem Löffel Stücke aus der Masse stechen und zwischen den Händen Kugeln formen. Nochmals auskühlen lassen.
Die Kuvertüre für die Tunkmasse vorbereiten oder vorgefertigte Tunkmasse aus dem Fachhandel verwenden. Die abgekühlten Gewürzkugeln mit einer Pralinenzange in die Kuvertüre tauchen, die überzogenen Pralinen am Schüsselrand vorsichtig abstreifen, um „Füßchen“ zu vermeiden, und auf ein Gitter zum Trocknen setzen. Die angetrockneten Gewürzpralinen in Kakaopulver wälzen.
Tipp
Die Gewürzmischung für die Gewürzpralinen lässt sich nach Belieben variieren: Verwenden Sie auch frischen Ingwer, Gewürznelken, Vanille oder Pimentkörner.
Wird probiert
schmeckt
gut