Die Koteletts mit Salz und Pfeffer würzen und im heissen Fett goldig rösten.
Biersauce: Wasser und Bier mit den gehackten Zwiebeln zum Kochen bringen und mit Bratensauce binden.
Zwetschken: Die am Vortag eingeweichten Zwetschken im Bratensud aus Zucker, Rotwein, Zimt, Zitronenschale, Nelken und Lorbeergewürz zum Kochen bringen.
Apfelringe: Die am Vortag eingeweichten Apfelringe im Bratensud aus Süssmost, Zucker und geriebener Zitronenschale kurz zum Kochen bringen.
Essigbirnen: Die Birnen gut abspülen. Als nächstes im Bratensud aus Wasser, Gewürzessig, Zucker und Senf weichkochen (15-25 min, jeweils nach Qualität der Birnen).
Speckkartoffeln: Die gekochten und gekochten, geschälten Erdäpfeln in haselnussgrosse Stückchen schneiden. Wiederholt in Butter schwenken. Zwiebel, Knoblauch und Petersilie hacken. Wenn die Erdäpfeln goldbraun gebraten sind, das Ganze gemeinsam mit den Speckwürfeln hinzfügen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Fleisch und gekochte Früchte auf einer Platte anrichten. Erdäpfeln in eine separate Backschüssel Form. Die Koteletts mit der Biersauce begießen und mit Apfelringen garnieren. Dazu gereicht man 1 bis 3 Saisongemüse, die man ebenfalls auf der Fleischplatte anordnet.
Tipp: Für die Essigbirnen kann man genauso Einmachbirnen verwenden und sie im oben beschriebenen Bratensud einlegen. Den Dosensaft muss man abschütten.
Unser Tipp: Verwenden Sie einen Speck mit einem kräftigen Geschmack - so verleihen Sie diesem Gericht eine besondere Note!
ein wahrer Gaumenschmaus