Für die Himbeer-Topfen-Roulade Eier und Staubzucker schaumig schlagen. Das Mehl unterheben. Das Backblech sollte so lang wie die Terrinenform sein. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 190°C ca. 12 Minuten backen.
Nach dem Backen das Biskuit stürzen und das Papier abziehen. Eine Terrinenform mit Frischhaltefolie auslegen. Vom Biskuit einen 10 cm dicken Streifen abschneiden. Restliches Biskuit in die Terrinenform legen.
Topfen, Zitronensaft, Staubzucker, pürierte Himbeeren und Vanillezucker verrühren. Gelatine nach Vorschrift zubereiten und auflösen und unter die Topfenmasse rühren.
Schlagobers steif schlagen und einrühren. Die Fülle in die Terrinenform geben, die Windbeutel hineindrücken und glatt streichen. Mit den restlichen Biskuitstreifen abdecken. Terrine einige Stunden am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
Anschließend stürzen und die Himbeer-Topfen-Roulade in Portionen aufschneiden.
Tipp
Anstatt der Himbeeren können für die Himbeer-Topfen-Roulade auch Erdbeeren verwendet werden.
tolles Rezept
Schon vor einem Jahr angefragt und noch keine Antwort. Wieviel Töpfen ist denn nun in der Packung?
Ich schätze mal 250 g Topfen und 250 ml Schlagobers. Da die Windbeutel auch hineinkommen, braucht man sicherlich nicht mehr viel Creme.
auch prima mit Vanillejoghurt
Windbeutel sind Brandteigkrapfen. Welche Menge??? Wie viel Topfen??? Wurde ja schon einmal gefragt - von Charly.