1. Tiefgefrorene Hummer entfrosten. Schalotten abziehen. Suppengemüse reinigen, vielleicht abschälen und abspülen. Speck, Schalotten und Suppengemüse klein würfeln. Speck in der Butter auslassen, Schalotten und Suppengemüse hinzufügen und anbraten. Linsen dazugeben. Paradeismark und Senf untermengen. Mit klare Suppe bzw. Fond aufgiessen, bis alles zusammen gerade bedeckt ist.
2. Petersilie, Thymian und Lorbeergewürz zu einem Gewürzstrauss binden, in den Kochtopf geben. Linsen bei geschlossenem Deckel bei kleiner Temperatur gar, aber nicht zu weich machen. Bei frischen Linsen dauert das 15-20 min, ältere brauchen ein kleines bisschen länger. Falls nötig, noch klare Suppe zugiessen.
3. In der Zwischenzeit je die Scheren und Schwänze der Hummer mit einer Drehbewegung von dem Rumpf trennen. Die Hummerschwänze mit einem schweren großen Küchenmesser in Längsrichtung halbieren. Das Hummerfleisch herauslösen, von dem Darm befreien, Fleisch diagonal in Scheibchen schneiden.
Gelenke und Scheren trennen. Die Gelenke an den Aussenseiten mit einer Küchenschere aufschneiden, mittelseines Küchentuchs auseinander biegen und das Fleisch herauslösen. Scherenfinger nach oben abziehen. Scherenfinger und Scheren mit einem schweren Messeraufklopfen, das Fleisch herauslösen.
4. Die Paradeiser 1/2 Minute in kochendes Wasser legen, häuten, halbieren, entkernen und klein würfelig schneiden. Unter die fertigen Linsen vermengen. Mit Pfeffer, Salz, Zucker und Balsamessig-Essig nachwürzen. Faschierte Petersilie unterziehen. Ausgelöstes Hummerfleisch auf die Linsen legen. Zugedeckt warm werden. Linsen ein weiteres Mal nachwürzen, mit dem Hummerfleisch auf heißen Tellern anrichten. Mit Kräutern garnieren.
Unser Tipp: Verwenden Sie Speck mit einer feinen, rauchigen Note!
super