Kärntner Reindling
>60 MIN
Hobby-Koch
Anstatt der Stelze oder dem Selchroller kann man für das Kärntner Ritschert auch Selchwürste verwenden. Die Bohnen und die Rollgerste am besten am Vortag in Wasser quellen lassen. Dadurch verkürzt sich die Kochzeit.
Man kann auch Bohnen (Kidney Bohnen) aus der Dose verwenden. Mit dem Würzen vorsichtig sein, da das Fleisch bereits gut gewürzt ist. Als Beilage serviert man in Kärnten Schwarzbrot.
Wenn wir Geselchtes kochen, dann machen wir gleich eine Suppe draus (mit Frittaten). Zum Ritschert kommt dann der Rest vom Gselchten und aufgegossen wird nicht mit Wasser, sondern mit der geselchten Suppe - herrlich! Ahja, und Suppenwürfel wird da nicht gebraucht.
Die Rollgerste weiche ich immer über Nacht ein, auch die getrockneten Bohnen. Den Selchroller koche ich mit Knoblauch, Zwiebel, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren und Pfefferkörnern. Die dabei entstehende Selchsuppe nehme ich zum Aufgießen (übrige Suppe friere ich ein), Suppenwürfel also nicht notwendig. Erdäpfel nehme ich nicht, dafür aber gelbe Rübe und Peterwurzel. Und natürlich tun es auch weiße Bohnen aus der Dose ;)
In meiner Familie mag keiner geselchte Suppe mit Einlage, also wird alles zusammen gekocht und gleich in größerer Menge, denn aufgewärmt schmeckt das Ritschert noch besser noch besser
Ist sicher eine gute Idee, wenn man Selchsuppe mag. Ich bin leider kein Fan von der Selchsuppe & koche das Geselchte gleich im Ritschert mit.
eins meiner lieblingsrezepte! meine südburgenländische oma hat es manchmal einfach nur mit gerste und einer handvoll bohnen gemacht, das musste reichen. ich koche gern daneben ein stückerl geselchtes, gieße dann mit der geselchten suppe das ritschert auf, und serviere das fleisch dazu. so isst es sogar mein mann, der das als kind gar nicht mochte.