Für die Kaffee-Torte zuerst die Kaffeecreme zubereiten. Dafür das Schlagobers aufkochen, die Schokolade darin schmelzen. Den Löskaffee im Likör auflösen, zu der Kaffeecreme geben und glatt rühren. 3 Stunden im Kühlschrank kühlen.
Für den Biskuitboden die Eier trennen, Schnee schlagen, Dotter mit Zucker schaumig schlagen. Den Löskaffee im Likör auflösen, mit dem Mehl unter die Eimasse mischen und anschließend den Schnee unterheben.
Die Masse in eine Tortenform füllen (ca. 26 cm), bei 200 °C im vorgeheizten Backrohr ca. 15 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen.
Die ausgekühlte Kaffeecreme mit dem Mixer cremig aufschlagen, auf den Tortenboden streichen und nochmals 2 Stunden kühl stellen.
Für die Mascarponecreme Schlagobers mit Sahnesteif vermengen und steif schlagen. Creme mit Zucker und Vanillezucker ebenfalls cremig schlagen und danach das steifgeschlagene Schlagobers unterheben.
Die gekühlte Torte mit einem Tortenring umhüllen und die Mascarponecreme einfüllen und glatt streichen. Nochmals ca. 3 Stunden kühlen. Die Kaffee-Torte vor dem Servieren mit etwas Kaffeepulver garnieren.
Tipp
Die Kaffee-Torte kann auch mit einem anderen Likör gemacht werden. Wer möchte bestreut die Torte mit Krokant.
schmeckt hervorragend