Kasnudeln

Zutaten

Zubereitung

  1. Nudelgerichte sind immer eine gute Idee!
  2. 1. Für die Füllung den Topfen eine Nacht lang in einem Küchentuch abrinnen.
  3. 2. Erdäpfeln mit Schale in kochend heissem Salzwasser 25-eine halbe Stunde machen abschütten, ausdämpfen und auf der Stelle schälen. Heisse Erdäpfeln durch die Kartoffelpresse in eine geeignete Schüssel drücken.
  4. 3. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden. 20 g Butter erhitzen und die Zwiebeln darin glasig weichdünsten. Mit dem abgetropften Topfen, Kerbel und Minze zu den Erdäpfeln Form und zu einer glatten Menge zusammenkneten. 10 auf der Stelle große Kugeln daraus formen und abgedeckt zur Seite stellen.
  5. 4. Für den Teig das Mehl in eine ausreichend große Schüssel sieben und das Ei, 120 ml kaltes Wasser, ein klein bisschen Salz und Öl dazugeben. Mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig durchkneten. Zu einer Kugel formen und abgedeckt eine halbe Stunde zur Seite stellen.
  6. 5. Teig auf einer bemehlten Fläche 2 mm dick auswalken. Mit einem runden Ausstecher 12 cm ø) 10 Kreise ausstechen. Jeweils 1 Kugel Füllung auf eine Kreishälfte legen. Zweite Hälfte darüberklappen, fest drücken und "granteln" den Rand so zusammendrücken, dass er wie eine Kordel aussieht).
  7. 6. Kasnudeln in ausreichend kochend heissem Salzwasser bei mittlerer Hitze 8- 10 min gardünsten. Restliche Butter schmelzen. Nudeln mit einer Schaumkelle vorsichtig aus dem Wasser heben, gut abrinnen und auf der Stelle mit Butter begießen und mit Schnittlauch überstreuen. Dazu passt Salat.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept