Den Backofen auf 150 °C vorheizen. Für das Biskuit die Eier und den Zucker schaumig aufschlagen, die Mandeln und das gesiebte Mehl vorsichtig unterheben.
Eine Springform 26 cm mit Backpapier auslegen und die Biskuitmasse einfüllen. Auf mittlerer Stufe ca. 20-25 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Die Form lösen und das Backpapier abziehen. Den Tortenboden einmal durchschneiden und mit Pistaziencreme füllen. Den Tortenring wieder um den Boden legen.
Für die Mousse die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Eier mit Zucker hellschaumig aufschlagen. Die flüssige Schokolade, die Pistaziencreme und die gemahlenen Pistazien unterrühren.
Die Gelatine mit dem Amaretto in einem kleinen Topf schmelzen und in die Eiermasse rühren. Kalt stellen und inzwischen das Schlagobers steif schlagen und unter die Creme heben.
Die Mousse auf dem Tortenboden verteilen und 2-3 Stunden kaltstellen. Die Kirschen waschen und entkernen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Zucker in einem Topf karamellisieren lassen und mit Orangensaft und Kirschsaft ablöschen.
Das Vanillemark hinzugeben und kurz aufkochen. Die Kirschen zugeben und 3 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen, den Likör unterrühren und die Gelatine im Kompott auflösen.
Kalt stellen, bis das Kompott leicht zu gelieren beginnt. Auf der Mousse verteilen und wieder 2 Stunden kühlen. Schlagobers mit Gelierzucker steifschlagen und die Torte damit und mit Amarenakirschen und Pistazien verzieren.
Tipp
Der Gelierzucker im Verzier-Schlagobers wirkt wie "Sahnesteif". Wer keinen Alkohol in der Torte möchte, lässt ihn einfach weg.
Wo bekommt man denn so eine pistaziencreme? Habe ich noch nie gesehen
klingt hervorragend
Damit die ganze Familie dieses interessante Dessert also auch die Kinder es genießen können, werde ich das Rezept ohne Alkohol machen.
die schaut sehr schön aus
schmeckt