Kräuterkuchen mit Paradeisersalat

Zutaten

Zubereitung

  1. Eine kleine, runde Backform einfetten. Das Backrohr auf 180 °C vorheizen.
  2. Für den Kuchen zunächst die Kräuter waschen und klein hacken. Die Eier trennen. Eidotter mit Topfen, Zitronenschale- und Saft, Parmesan und den Kräutern cremig schlagen, mit Salz und Pfeffer pikant würzen. Eiklar zu festem Schnee schlagen und vorsichtig unter die Kräutermasse ziehen. Zuletzt Mehl darüber sieben und luftig unterheben.
  3. Die vorbereitete Form mit der Masse befüllen, in den heißen Ofen schieben und den Kuchen in ca. 30 Minuten goldbraun backen.
  4. In der Zwischenzeit für den Salat Rucola und Babyspinat waschen und trocken schleudern. Paradeiser waschen und nach Geschmack vierteln oder halbieren. Kräuter und Sprossen waschen und klein zupfen. Alle Zutaten in eine Schüssel füllen.
  5. Für die Marinade Aarons "Speed Dressing" zubereiten: Dazu alle Zutaten in einen dicht schließenden Behälter (z.B. Schraubglas) füllen, dieses verschließen und mehrmals kräftig schütteln, bis sich alle Zutaten schön vermischt haben. Über die vorbereitete Salatmischung gießen und alles gründlich miteinaner vermischen.
  6. Den Kuchen in der Form etwas abkühlen lassen. Anschließend in Spalten schneiden, auf Tellern mit Salat anrichten und servieren.

Tipp

Der Kräuterkuchen schmeckt sowohl ofenwarm, als auch als kalte Jause.

Welche Variante mögen Sie lieber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kräuterkuchen mit Paradeisersalat

Ähnliche Rezepte

7 Kommentare „Kräuterkuchen mit Paradeisersalat“

  1. yoyama
    yoyama — 3.3.2022 um 10:27 Uhr

    Werde ich jedenfalls probieren

  2. Maud070
    Maud070 — 3.7.2023 um 23:31 Uhr

    Schmeckt sehr gut, aber stimmt es dass 30 gr mehl genug isst? Der Kuchen kommt im Rohr schön hoch aber senkt ein. Damit ist er nicht lüftig mehr. Tips?

  3. franziska 1
    franziska 1 — 5.6.2021 um 15:14 Uhr

    Sehr köstlich, auch mit Knoblauchrahm oder Schnittlauchrahm dazu

  4. franziska 1
    franziska 1 — 23.7.2023 um 16:58 Uhr

    tolles Rezept

  5. Maud070
    Maud070 — 5.7.2023 um 20:51 Uhr

    Heute nochmal gemacht. Jetzt mit 40 gr Mehl und Knoblauch. Das Resultat war gut und es schmeckte auch gut. Aber…Es isst den auch gleich das letzte Mal das ich dass gemacht habe. Viel zu viel Arbeit, Aufwand, Zeit und viel Stromverbrauch für solch ein Häppchen!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kräuterkuchen mit Paradeisersalat