Für den Krautstrudel mit Faschierten zuerst den Teig vorbereiten. Dazu das Mehl mit 180 ml Wasser, Ei, Öl und einer Prise Salz vermengen und sorgfältig kneten, bis der Teig nicht mehr klebt. Zu einer Kugel formen und ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Anschließend dünn ausrollen und so lange über den Handrücken ziehen, bis er hauchdünn ist.
Für die Füllung von den Kohlköpfen die äußeren unschönen und trockenen Blätter entfernen und das untere Ende abschneiden. Die Blätter ablösen, waschen und in feine Streifen schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Faschierte scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, aus der Pfanne nehmen und auf einem Sieb abtropfen lassen. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Die Karottenwürfel und die Chinakohlstreifen in die Pfanne geben und kurz unter Rühren anschwitzen. Anschließend Paprikawürfel, Schalotten und Thymianzweige hinzufügen und einige Minuten mitdünsten. Mit den passierten Tomaten ablöschen. Alles kurz köcheln lassen, mit der Crème fraîche und Salz würzen und das Faschierte unterheben.
Die Butter bei leichter Hitze zerlassen. Den Strudelteig damit bepinseln. Die Füllung daraufgeben und einrollen. Nochmals mit zerlassener Butter bepinseln und im heißen Backofen ca. 25 Minuten goldbraun backen. Den Krautstrudel mit Faschierten in Scheiben schneiden und servieren.
gut
Dazu passt sehr gut ein Knoblauchdip.
toll
super
Lecker