Für die Lamm-Moussaka zunächst das Backrohr auf 200 °C Ober-/Unterhitze (bzw. 200 °C Heißluft, Gas Stufe 3) vorheizen.
Die Melanzani in 1/2 cm dicke Scheibchen schneiden, mit Salz würzen und 20 Minuten ziehen lassen. Erdäpfeln schälen und in 2-3 mm dicke Scheibchen schneiden.
Eine runde oder ovale Gratinform (20 cm ø, 8 cm hoch) mit 2 EL Olivenöl auspinseln. Erdäpfeln gleichmäßig auf dem Boden verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit 1 EL Rosmarin bestreuen. Auf der mittleren Schiene des Backrohrs 25 Minuten gardünsten.
Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. 5 EL Olivenöl erhitzen, das Faschierte darin unter Rühren leicht braun rösten. Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen und glasig weichdünsten. Tomatenmark unterrühren. Mit Salz und Pfeffer herzhaft würzen. Thymian hinzufügen und das Faschierte auf den Erdäpfeln gleichmäßig verteilen.
Melanzani mit Küchenrolle abtrocknen. Restliches Olivenöl erhitzen und die Melanzani darin von beiden Seiten leicht anbraten. Melanzanischeiben dachziegelartig auf das Faschierte legen. Mit den übrigen Rosmarinnadeln überstreuen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Eier und Milch verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und über die Lamm-Moussaka gießen. Im Backrohr auf der mittleren Schiene 30-35 Minuten goldbraun backen.
schmeckt hervorragend
ich würde zwischen Melanzani und Eier noch etwas Faschiertes geben so wie am Foto
Lamm mag ich nicht so gern, gemischtes Faschiertes lieber
auch mit Lamm sehr gut
werde ich probieren