Für die Limettenpolenta mit Erdbeerkompott zuerst die Polenta herstellen. Dazu die Limette gut waschen, abtrocknen und die Schale - ohne die weiße Haut - abreiben. Schlagobers gemeinsam mit Zucker und Vanille aufkochen lassen. Nach dem Aufwallen den Grieß unter ständiger Bewegung einrühren und danach ca. 12-15 Minuten bei sehr kleiner Hitze quellen lassen. Das sich Grieß sehr leicht anlegt, auch dabei ständig rühren. Zum Schluss die Limettenschale untermengen und die Limettenpolenta - nicht am Herd! - zugedeckt ca. 10 Minuten durchziehen lassen.
In der Zwischenzeit ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech vorbereiten. Die Limettenpolentamasse mit einer Küchenspachtel gleichmäßig hoch (ca. 2-3 cm) darauf aufstreichen und ca. eine Stunde kühl stellen.
Für das Erdbeerkompott die Erdbeeren waschen und das Grün entfernen. In einem Standmixer 50g der Erdbeeren gemeinsam mit dem Staubzucker und dem Limettensaft pürieren. Die restlichen Erdbeeren in mundgerechte Stücke schneiden. Die Erdbeerstücke mit dem Püree übergießen und durchziehen lassen.
Vor dem Servieren die Limettenpolenta anbraten. Dazu die Polenta in die gewünschte Form bringen (Verwenden Sie z.B. einen großen Keksausstecher!) und in einer Pfanne mit etwas Butter auf beiden Seiten kurz anbraten, bis sie eine schöne Färbung hat.
Die Limettenpolenta gemeinsam mit dem Erdbeerkompott servieren. Die gebratene Polenta auf vier Teller setzen und das Erdbeerkompott darauf verteilen.
Tipp
Die Limettenpolenta mit Erdbeerkompott nach Wunsch noch mit Kräutern dekorieren.
Eine wahre Gaumenfreude
aber polenta ist doch nicht süß oder
Liebe al, Polenta kann für süße und herzhafte Gerichte eingesetzt werden, genauso wie Grieß. Mit den besten Grüßen aus der Redaktion
klar, aber ich meine in diesem rezept; ist polenta gesüßt oder es ist geschmaklich neutral
ein süßes Dessert