Für die Limonen-Vollkorn-Tortelloni mit Parmesanschaum Ei trennen und das Eiweiß schlagen. Butter mit Eigelb schaumig rühren. Magertopfen, Vollkornbrotwürfel und Sauerrahm unterziehen. Mit den Gewürzen gut abschmecken. Zum Schluss das geschlagene Eiweiß unterheben und kalt stellen.
Für den Nudelteig alle Zutaten auf ein Brett geben und zu einem festen glatten Teig verkneten. Den Teig ca. eine halbe Stunde rasten lassen. Teig dünn und länglich ausrollen und in ca. 8 x 50 cm lange Streifen schneiden (bzw. Nudelmaschine verwenden).
Den Teig kann man immer wieder zusammenkneten und wieder ausrollen, bis alles verbraucht ist. Jeden Teigstreifen im Abstand von ca. 5 cm mit der Fülle belegen (je ein Klecks) und den Streifen der Länge nach zusammenklappen.
Dann mit einem Glas halbkreisförmige Teigtaschen ausstechen und die Teigkanten verschließen. Zu Tortelloni formen, indem man die beiden Zipfel des Halbkreises aneinanderklebt. Dann die Tortelloni kochen.
Inzwischen Parmesan mit Fond langsam auf 85°C erhitzen. 30 Minuten ziehen lassen und passieren. Crème fraîche einmixen. Tortelloni und Tomatenwürfel in Butter schwenken und anrichten. Die Limonen-Vollkorn-Tortelloni mit Parmesanschaum überziehen.
Tipp
Je nach Saison passt zu Limonen-Vollkorn-Tortelloni mit Parmesanschaum auch Spargel, Spinat oder ein anderes Gemüse gut dazu.
DER PARMESANSCHAUM .. KLINGT KÖSTLICH ..DANKE FÜR DAS REZEPT
Das schmeckt
das Bild sieht sehr gut aus
sehr gut
toll