Mais-Schupfnudeln mit Kürbispüree und Brokkoli

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Mais-Schupfnudeln mit Kürbispüree und Brokkoli zunächst den Kürbis waschen, ggf. schälen (Hokkaido kann man mit Schale essen), Kerne auskratzen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Die Kürbisstücke mit dem Schlagobers, etwas Apfelessig, Salz und Pfeffer weichkochen. Wenn der Kürbis weich ist, mit einem Mixstab fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Apfelessig nochmals abschmecken.
  2. Erdäpfel schälen und kochen. Wenn die Erdäpfel weich sind aus dem Wasser nehmen und ausdämpfen lassen.
  3. Maiskolben in leicht gesalzenem Wasser kochen, bis er weich ist, dann vom Kolben lösen und mit einem Pürierstab oder in einem Mixer pürieren. Dosenmais abtropfen lassen und fein pürieren.
  4. Sobald die Erdäpfelmasse abgekühlt ist, durch eine Erdäpfelpresse drücken. Dann mit Salz, Butter, Mehl, Muskatnuss, Maispüree und Ei zu einem Teig kneten. Den Teig auf einer mehlierten Arbeitsfläche zu daumendicken Rollen formen und in ca. 3 cm breite Stücke schneiden. Mit den Händen zu Schupfnudeln formen.
  5. Die Schupfnudeln in leicht gesalzenem Wasser kochen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Aus dem Wasser nehmen und gut abtropfen lassen.
  6. Den Brokkoli in kleine Röschen schneiden. In Salzwasser kochen und vor dem Anrichten in einer Pfanne mit Butter kurz anbraten.
  7. Auf einem Teller das Kürbispüree mittig platzieren, darauf die Mais-Schupfnudeln anrichten und mit Brokkoliröschen garnieren. Mais-Schupfnudeln mit Kürbispüree und Brokkoli servieren.

Tipp

Für die Mais-Schupfnudeln mit Kürbispüree und Brokkoli kann man die Schupfnudeln auch in etwas Butter anbraten und in der Pfanne mit Semmelbröseln bestreuen und darin wenden.

Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie für die Zubereitung von Schupfnudeln?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Wie mögen Sie Schupfnudeln lieber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Mais-Schupfnudeln mit Kürbispüree und Brokkoli

Ähnliche Rezepte

12 Kommentare „Mais-Schupfnudeln mit Kürbispüree und Brokkoli“

  1. bernhard1962
    bernhard1962 — 19.10.2018 um 16:24 Uhr

    mehlige Kartoffeln verwenden

  2. hoebi82
    hoebi82 — 2.9.2019 um 12:38 Uhr

    Halb griffiges, halb glattes Mehl verwenden

  3. lizzy2500
    lizzy2500 — 27.11.2018 um 21:57 Uhr

    gerne mit Bio Erdäpfeln

  4. Huma
    Huma — 8.10.2018 um 13:33 Uhr

    Für die Schupfnudeln verwende ich halb griffig/halbglattes Mehl am liebsten und die Erdäpfel lasse ich ordentlich ausdämpfen bis sie fast kalt sind.

  5. Illa
    Illa — 8.10.2018 um 12:28 Uhr

    Erdäpfel schon am Vortag kochen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.