Mandarinen-Zimt-Oberstorte

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Mandarinen-Zimt-Oberstorte zuerst den Boden zubereiten. Dafür das Eiweiß fast steif schlagen, den Zucker einrieseln lassen und so lange weiter schlagen, bis eine feste, glänzende Masse daraus geworden ist. Das dauert ca. 10 Minuten.
  2. Die Eigelbe nach und nach unterrühren. Das Puddingpulver mit Mehl auf 100 g auffüllen und vermischen, dann mit dem Schneebesen gründlich unter die Eiermasse heben.
  3. Den Biskuitteig in eine Springform (26 cm) geben, glatt streichen, bei 200 °C 15 Minuten backen und in der Springform abkühlen lassen.
  4. Inzwischen die Mandarinen in einem Sieb abtropfen lassen. 12 schöne Stücke herausnehmen und für die Verzierung zur Seite stellen. Den Rest auf dem fertig gebackenen und abgekühlten Boden verteilen.
  5. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Das Schlagobers steif schlagen. Zucker, Vanillezucker, Zimt und Topfen glatt rühren. Die Gelatine ausdrücken und in einer Kelle, welche ins warme Wasserbad gehalten wird, schmelzen.
  6. Die Gelatine an die Topfenmasse angleiche. Dazu in einen EL der Topfenmasse die aufgelöste Gelatine rühren, dann nochmals zwei EL einrühren.
  7. Die Gelatinemasse gründlich unter die restliche Topfenmasse rühren, dann das geschlagene Obers daruntermengen. Das Topfenschlagobers auf den Mandarinen verteilen und die Torte für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.
  8. Zum Verzieren die Torte aus der Springform lösen, auf eine Tortenplatte setzen, das restliche Schlagobers (ggf. mit Sahnesteif) schlagen, 12 Tupfen auf die Torte spritzen und die Mandarinen-Zimt-Oberstorte mit den Mandarinenspalten und etwas Zimt garnieren.

Tipp

Die die Mandarinen-Zimt-Oberstorte zusätzlich mit gehackten Nüssen bestreuen.

Wann und wo wurde die Mandarine bereits kultiviert?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept