Für die marinierte Hühnerbrust mit Reis die Hühnerbrust waschen und eventuell noch von Fett und Sehen befreien. Einmal quer teilen und trockentupfen. Die Chillischote waschen, entkernen die weißen Wände entfernen und in feine Stücke schneiden. Ingwer schälen und zerreiben. Alles mit Pfeffer und Sojasossen in eine Schüssel geben und vermengen.
Im Kühlschrank ca. 2 Stunden marinieren lassen, zwischendurch wieder verrühren. Die Chilischote mild waschen, entkernen, falls möglich ganz lassen und in feine Ringe schneiden. Hühnerfond und Rotwein erwärmen. Chilliringe darin ziehen lassen, abseihen und im Schüsselchen warm halten.
Reis wie auf der Packungsbeilage kochen. Die Hühnerbrüste aus der Marinade nehmen und trockentupfen, sie sollten gut Farbe angenommen haben.
Die Marinade absieben und für die Soße beiseite stellen. Eine Pfanne erhitzen, das Rapsöl hineingeben und die Hühnerbruststücke rundum kräftig braun anbraten, anschließend fest in Alufolie einwickeln und in den vorgeheizten Ofen bei 60 Grad 10 Minuten setzen lassen, dann sollten sie durchgegart sein. Fett aus der Panne reiben (am besten mit einem Küchentuch).
Butter in der Pfanne schmelzen, vom Herd ziehen, Kartoffelmehl hineingeben und mit dem Schwingbesen verrühren.
Die Pfanne wieder auf den Herd geben und das Mehl bräunen lassen. Wiederrum vom Herd ziehen mit der Marinade ablöschen. Zurück auf den Herd geben und mit dem Hühner- und Rotweinfond zu einer sämigen Soße einkochen.
Durch die Marinade sollte die Soße gut gewürzt sein eventuell noch mit Pfeffer abschmecken.
Tipp
Die marinierte Hühnerbrust mit Reis am schönsten dekorativ auf dem Teller anrichtenund mit etwas gehackter Petersilie bestreuen
schmeckt hervorragend
Sehr lecker!
klingt gut
Tolles Sommeressen