Für die Marzipan-Küchlein das Mehl auf die Arbeitsfläche geben, eine Mulde in der Mitte bilden und Butter, Zucker, Eier und Salz in die Mulde geben. Alles gut durchkneten, den Teig platt drücken, mit Mehl bestäuben und in einer Plastikfolie einschlagen. Den Teig für ca 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Für die Marzipanmasse die Mandeln mit Zucker fein mahlen, danach Eiweiß zufügen und gut durchkneten, bis man eine steife Masse hat. Die fertige Marzipanmasse in eine Folie einschlagen und in den Kühlschrank geben.
Den Backofen auf 170 Grad vorwärmen, den Teig nochmals mit Mehl bestäuben und zu einer Stärke von 4 mm ausrollen. Dann mit einem Ausstecher von 11 cm Durchmesser 8 Platten ausstechen und 4 Platten auf das Backpapier legen.
Die Eier verquirlen und die Marzipanmasse auf die 4 Platten verteilen, dabei die Ränder frei lassen. Die Ränder mit Eigelb bestreichen, die 4 anderen Teigplatten auflegen und die Ränder mit einer Gabel festdrücken.
Die Oberfläche mit Eigelb bestreichen und 2 Mandeln eindrücken. Nochmals mit Eigelb bestreichen und die gefüllten Marzipan-Küchlein für ca 30 Minuten goldgelb backen.
Tipp
Mit diesem Rezept für Marzipan-Küchlein kann Weihnachten kommen!
Hallo zuckersüß, Rietzucker ist vergleichbar mit Palmzucker (brauner leicht karamellisierter Zucker ).LG molenaar
Sehr gut
tut es nicht normaler Zucker auch?
Einfach mal ausprobieren. Ich kenne es nur mit Rietzucker.
Riet- oder auch Palmzucker gibt es in weiß und braun!