Für die Mohn-Himbeer-Traumtorte Butter, 3 dag Staubzucker, Vanillezucker, Zimt und Salz schaumig rühren. Dotter nach und nach unterrühren. Eiklar mit 9 dag Staubzucker steif schlagen.
Mohn mit geriebenen Haselnüssen vermischen und mit dem Eischnee unter die Dottermasse rühren. Tortenform ausfetten und Teig einfüllen. Bei 175°C ca.40 Minuten backen. Erkaltete Torte aus der Form geben und mit einem Tortenring umranden.
Für die Creme Schlagobers mit Sahnesteif steif schlagen. Sauerrahm und Gelierzucker gut verrühren und das geschlagene Schlagobers unterrühren.
1/2 Creme auf den Tortenboden verteilen und die Brandteigkrapferl in die Creme hineindrücken. Die restliche Creme auf die Brandteigkrapferl verteilen und glatt streichen. Torte 3 Stunden kühl stellen.
Für den Himbeerspiegel die Himbeeren pürieren. Himbeeren und Staubzucker vermischen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen und ausdrücken. 2 EL Himbeerpüree erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Zum Himbeerpüree dazugeben.
Himbeermasse auf der Torte verteilen und solange in den Kühlschrank stellen, bis das Gelee fest geworden ist. Die Mohn-Himbeer-Traumtorte servieren.
Tipp
Probieren Sie die Mohn-Traumtorte noch mit anderen Beeren, z. B. Heidelbeeren.
lecker
würde die Brandteigkrapfen durch Biskotten ersetzen und mehr Creme nehmen, eventuell Vanillepudding einrühren
lecker
schmeckt
sehr gutes Rezept